Ein paar Worte über uns
Antifa Liga Athen wurde Ende 2012 von einer kleinen Gruppe von antiautoritäen / anarchistischen Menschen gegründet, die Sport und insbesondere Fußball lieben, wie es einmal gespielt wurde, old-school, wie wir es gelernt haben und erinnern, rein und romantisch.
Im Zeitalter der absoluten Kommerzialisierungund Ausbeutung des Fussballs und insbesondere des Aufstiegs des Faschismus in den Stadien haben wir uns entschieden, von der Theorie zur Praxis überzugehen und zum Gegenangriff vorwärts gehen und die Grundlagen für den Fußball zu schaffen, den wir uns für die Gesellschaft wünschen.
Die Antifaschistische Liga ist ein sportliches und politisiertes Straßenprojekt, das darauf abzielt, den antifaschistischen Diskurs / Ideologie in der Gesellschaft zu verbeiten und sich durch unseren Lieblingssport gegen den Faschismus zu engagieren. Genauer gesagt handelt es sich um eine nicht wettbewerbsfähige, anti- kommerzielle gerichtete und selbstorganisierte ”Meisterschaft” der Dauer, die unter anderem Unterhaltung bietet. Es steht allen offen und wird von den Gruppen in Athen selbst abgehalten. Wir schaffen freundschaftliche und kooperative Beziehungen und lehnen das verrottete kapitalistische ”athletische” Gefüge der oben genannten ab, dieandauernden Liebe zu selbstlosem und gesundem Sport vorantreiben, fern von jeglicher Ausbeutung.
Wir glauben nicht, dass wir mit diesem Projekt alleine die Welt verändern werden, aber wir glauben, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen einen Schritt weiter gehen, um die Straßen und die Nachbarschaften, die uns gehören, zurückzuerobern. Ein Schritt, um das Leben in unsere Hände zu nehmen